Anlässlich des Bundestagswahlkampfes 2021 hat eine Erhebung des HBI kleine, mittlere und Nischenplattformen mitsamt ihren Regeln zu Content Moderation und Community Management systematisch erfasst. Christina Dinar und Lena Hinrichs über die Erkundung einer neuen Landschaft.
von Christina Dinar und Lena Marie HinrichsDieser Artikel ist Teil einer Serie zu Platform-Governance im Superwahljahr 2021.
1. Wie können kleinere und mittlere Plattformen (KUMP) beschrieben werden?
Eine systematische und komparatistische Erhebung zu kleinen und mittleren Plattformen und Nischenplattformen, die nicht dominante Marktakteure wie „Facebook, Twitter und Youtube” sind, existiert bisher nicht. Um die vielschichtige Content Moderation und die Herausforderung von wahlbezogenen Inhalten zu erfassen, sind aber gerade diese Plattformen interessant. Sie besitzen häufig Herangehensweisen in diesem Bereich, die unkonventionell und community-bezogen funktionieren. Diese Plattformen, die Teil einer größeren Landschaft sind, werden hier nun erstmals in einer Taxonomie kategorisiert, um beschreibende Begriffe zu definieren und die verschieden gelagerten Bedingungen, die eine kleinere und mittlere Plattform und/oder Nischenplattform ausmachen, abzubilden.
2. Definition kleinere und mittlere Plattformen (KUM Plattformen)
→ 2 Million NetzDG für Dtl. (im Inland registrierte Nutzer:innen)
→ 45 Millionen Nutzer:innen im Digital Services Act(DSA) für EU. In der rechtlichen Definition wird der Begriff der VLOPS (Very Large Online Platforms) genutzt, um besonders marktdominanten Akteuren hohe Compliance Pflichten aufzuerlegen.
Eine weitere rechtliche Abgrenzung der „großen Plattformen” von KUMP ist die mittelbare Drittwirkung von Grundrechten. Einige Zivilgerichte entscheiden nach dem thematischen „Zuschnitt” der Plattform. Wenn es einen klaren thematischen Zuschnitt (z.B. „Forum für Dackelfreunde”) gibt, dürfen Plattformen zum Zuschnitt nicht passende Beiträge in ihrem eigenen Ermessen entfernen („Im Forum für Dackelfreunde bitte ausschließlich Postings zu Hundethemen, alles andere wird gelöscht!”). Wenn die Plattform jedoch dem „allgemeinen Informations- und Meinungsaustausch der Nutzer ohne thematische Eingrenzung“ dient, kann die Entscheidung über eine Löschung nicht gänzlich „im Ermessen des Plattform Betreibers liegen“. Das virtuelle Hausrecht kann dann nicht seitens der Plattform einfach ausgeführt werden. KUMP können auch als sogenannte Nischenplattformen bezeichnet werden, dies beschreibt die thematische Eingrenzung auf ein „Nischenthema” (wie z.B. „Dackelfreunde Forum”). Die beiden Begriffe KUM Plattformen und Nischenplattformen können überlappen, auch in der Selbstbeschreibung der Plattform, sind aber zwei verschiedene Kategorien.
3. User:innenanzahl als Wert der Regulierung des „Internet-by-Size” und als Ordnungskategorie für KUM Plattformen
Dabei sind diese Einheiten verschieden in verschieden Ländern angelegt und in der Praxis der Plattformen selbst sehr unterschiedlich gehandhabt und kaum vollständig zu fassen. Häufig wird sich auf Monthly Active User (MAU) bezogen, dennoch sind Unschärfen in der Art und Weise wie dieser Wert definiert wird vorhanden. Es wird z.b. nicht unterschieden, ob es sich um einen einzelnen, identifizierten, menschlichen Besucher auf einer Webseite handelt („Uniquer visitor”) oder ob die Website viele Male von einem gleichen User:inaccount abgerufen wird. Große Plattformen wie z.B. Twitter und Facebook weisen in ihrer Angaben über ihre MAUSs darüber auch Unterschiede selbst auf. So verbleibt die Angabe von genauen User:innenzahlen bei der Selbstinterpretation der Plattformen und ihrer eigenen Definition von MAU.
Das gibt bestimmten Plattformen Spielraum sich selbst zu den regulierten großen Plattformen zu zählen oder auch nicht. Gleichzeitig manifestiert sich der Markt und es gibt eine Zweiteilung: Plattformen, die sehr markt-dominant sind und große Userzahlen haben (wenn auch in unklaren Angaben) und hohe Compliance-Auflage erhalten; und kleinere und mittlere Plattformen, die diese Auflagen nicht haben, aber auch sehr genau ein eigenes Wachstum in ihren Userzahlen abwägen - auch um die kostenintensive Compliance-Auflagen zunächst zu vermeiden.
Für die angelegte Taxonomie von kleineren und mittleren Plattformen ist die MAU/User:innenzahl als Ordnungs- und Unterscheidungskategorie wichtig. Diese ordnet das gesamte Plattformfeld in Deutschland neu und führt diese praktische Unterscheidung ein. Damit einhergehend kreiert und manifestiert sich möglicherweise ein strukturelles Machtgefälle und folglich eine veränderte, wirtschaftliche und soziale Dynamik von Plattformangeboten in Deutschland.
Auch eine hohe Suchmaschinenindexierung zu einer bestimmten, spezifischen Fragestellung, kann in einem aktuellen Kontext allgemeine Öffentlichkeits- und Informationsrelevanz entfalten (z.B. im Kontext der aktuellen Flutkatastrophe in Westdeutschland: Informationen in einem geologischen Fachforum zu schweren Bodenerosionen, die mit plötzlichen Starkregen in Zusammenhang stehen) und kann plötzlich hohe Seitenabrufe mit sich bringen.
Diese Kategorie zeigt an, dass auch KUMs – wenn meist auch nur punktuell – Relevanz und Öffentlichkeit und auch ein potentielles Wachstum entwickeln können, ohne das sie unbedingt über viele MAUs verfügen.
In der angelegten Taxonomie zu KUM unten sind die beiden Einheiten separat aufgeführt, da sie verschiedene Formen und Relevanz von KUM Plattformen differenziert beschreiben möchten. Es bleibt schwierig die User:innenzahlen wie etwa Monthly Active User (MAU) der KUM Plattformen zu bekommen, bzw. verifizierte Quellen und konsistente Selbstangaben dazu zu finden und ist auch Teil der Erhebung, genauere Zahlen zu evaluieren.
- Die User:in/MAU Zahl selbst sollte, wenn sie fester Bestandteil einer Regulierung ist, regelmäßig überprüft und revisioniert werden (ggfl. durch ein regierungsunabhängiges Gutachten) auch um Ausschlüsse, wirtschaftliche Entwicklungs- und Wachstumspotentiale zu ermöglichen.
- Cross-platforming insbesondere im Falle von problematischen Inhalten (z.B. illegale Inhalte, wahlkampfbezogene Inhalte etc.) sollte verstärkt Plattformen in den Austausch untereinander bringen. KUM Plattformen sollten niedrigschwellig in den Kontakt mit größeren Plattformen kommen, nicht nur über „Krisensituationen”. Der Austausch kann von einer unabhängigen Stelle begleitet und koordiniert werden, die aus dem Austausch Empfehlungen ausspricht.
- regelmäßige Evaluation inwiefern das Gesetz die wirtschaftlichen Potentiale hemmt und die öffentliche und mediale Vielfalt bei Plattformen nachhaltig gesichert werden kann.
Übersicht des Forschungsstands über KUM Plattformen mit kurzen Stichpunkten (PDF)
Mehr zum Projekt "Platform Governance im Superwahljahr 2021"
Literaturübersicht
Crunchbase. “Discord - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/discord
Frenzel, Nils. “Was ich erlebt habe, als ich nach 15 Jahren wieder auf Knuddels chattete,” July 13, 2018. https://www.vice.com/de/article/zmkv7w/bock-zu-chatten-ich-habe-mich-nach-15-jahren-wieder-bei-knuddelsde-angemeldet
Crunchbase. “Gab - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/gab-online
“Geschäftsbericht 2020 New Work S (Xing, kununu),” 2020.
Goldman, Eric, and Jess Miers. “Regulating Internet Services by Size.” SSRN Scholarly Paper. Rochester, NY: Social Science Research Network, May 1, 2021. https://papers.ssrn.com/abstract=3863015
“Grindr.” In Wikipedia, May 19, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Grindr&oldid=212121365
Crunchbase. “Gutefrage.Net - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/gutefrage-net
“gutefrage.net - Wikipedia.” In Wikipedia, June 28, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gutefrage.net&oldid=213369959
Harasim, Paul. “Gay Entrepreneur Found the Road to Success Full of Slurs.” Las Vegas Review-Journal (blog), October 21, 2016. https://www.reviewjournal.com/news/news-columns/paul-harasim/gay-entrepreneur-found-the-road-to-success-full-of-slurs/
Crunchbase. “Jodel - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/jodel
Saferinternet.at. “Jugend-Internet-Monitor 2018.” Accessed June 30, 2021. https://www.saferinternet.at/presse-detail/jugend-internet-monitor-2018/
Kaplan, Andreas, and Michael Haenlein. “Users of the World, Unite! The Challenges and Opportunities of Social Media.” Business Horizons 53 (February 28, 2010): 59–68. https://doi.org/10.1016/j.bushor.2009.09.003
Crunchbase. “Knuddels - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/knuddels
Kreuter, Sara. “Jodel-App: Anonym, Lokal Und Lustig Kommunizieren,” August 7, 2017. https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/jodel-app-anonym-lokal-und-lustig-kommunizieren-15126386.html
Martin Fertmann, and Keno C. Potthast. “Digitale time-outs für Trump: Der Anfang vom Ende der privilegierten Behandlung von Amtsinhaber*innen durch soziale Netzwerke? › JuWissBlog.” Accessed June 30, 2021. https://www.juwiss.de/05-2021/
Michael Hasse: Die Hacker: Strukturanalyse Einer Jugendlichen Subkultur (1994)., n.d.
Corporate Finance Institute. “Monthly Active Users (MAU) - Definition, Uses, How To Calculate.” Accessed July 29, 2021. https://corporatefinanceinstitute.com/resources/knowledge/ecommerce-saas/monthly-active-users-mau/
Crunchbase. “Mydealz - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/mydealz
t3n Magazin. “MyDealz-Gründer im Interview: „Ich jage immer und überall Schnäppchen“ | Seite 2 | t3n – digital pioneers.” Accessed July 7, 2021. https://t3n.de/magazin/interview-mydealz-grunder-fabian-spielberger-jage-immer-232790/2/
“nebenan.de.” In Wikipedia, June 20, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nebenan.de&oldid=213130795
Nelly. “Maintaining Trust and Safety at Discord With Over 200 Million People.” Medium, February 21, 2019. https://blog.discord.com/maintaining-trust-and-safety-at-discord-with-over-200-million-people-f0b39adfc00c
“Nische.” In Wiktionary, August 20, 2020. https://de.wiktionary.org/w/index.php?title=Nische&oldid=8075204
“OLG München, Endurteil Vom 07.01.2020 - 18 U 1491/19 Pre - OpenJur.” Accessed July 21, 2021. https://openjur.de/u/2294930.html
“PlanetRomeo - Wikipedia.” In Wikipedia, April 21, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=PlanetRomeo&oldid=211169824
Crunchbase. “Quora - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/quora/signals_and_news
Crunchbase. “Reddit - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/reddit
Remmers, Ina. “Zahlen Und Fakten Zu Nebenan.De,” April 9, 2020. https://presse.nebenan.de/pm/zahlen-und-fakten-zu-nebenan-de
“Researchgate.” In Wikipedia, June 25, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Researchgate&oldid=213270844
ResearchGate. “ResearchGate Turns 12.” ResearchGate, May 23, 2020. https://www.researchgate.net/blog/post/researchgate-turns-12
“Scruff (App).” In Wikipedia, April 24, 2021. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Scruff_(app)&oldid=1019596749
Stark, Lars. “Jodel: Wieso sich ein Blick auf das junge Netzwerk lohnt.” BASIC thinking (blog), September 9, 2019. https://www.basicthinking.de/blog/2019/09/09/jodel-portraet-marketing/
statista. “Grindr User Number 2016.” Statista, January 27, 2021. https://www.statista.com/statistics/719621/grindr-user-number/
Crunchbase. “Tellonym - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/tellonym/technology
“Tellonym - Wikipedia.” In Wikipedia, May 29, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tellonym&oldid=212479802
Crunchbase. “Twitch - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/twitch
“Twitch - Wikipedia.” In Wikipedia, June 11, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Twitch&oldid=212867902
Daily. “Wie Mydealz mit nur einer Whatsapp-Nachricht Amazon von Platz 1 der App Charts verdrängte.” Accessed July 21, 2021. https://omr.com/de/mydealz-fabian-spielberger-appcharts-marketing-black-friday/
Crunchbase. “Wize.Life - Crunchbase,” 2021. https://www.crunchbase.com/organization/seniorbook
“wize.life - Wikipedia.” In Wikipedia, May 6, 2021. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wize.life&oldid=211676191
Statista. “Xing - Mitglieder der Plattform in der DACH-Region 2021.” Accessed July 9, 2021. https://de-1statista-1com-100b48bxp01fb.emedien3.sub.uni-hamburg.de/statistik/daten/studie/481399/umfrage/anzahl-der-xing-nutzer-in-der-dach-region/
Statista. “Xing - Unique User in Deutschland 2019.” Accessed July 9, 2021. https://de-1statista-1com-100b48bxp01fb.emedien3.sub.uni-hamburg.de/statistik/daten/studie/418088/umfrage/online-besucherzahlen-von-xing-als-zeitreihe/
Statista. “Xing.com - Visits weltweit 2021.” Accessed July 9, 2021. https://de-1statista-1com-100b48bxp01fb.emedien3.sub.uni-hamburg.de/statistik/daten/studie/1021448/umfrage/anzahl-der-visits-pro-monat-von-xingcom/