Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

Blog

Blog Header Background Image

Media Research Blog

Der Blog des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut

Aktuelle Dossiers


ALLE DOSSIERS
Wahljahr21_Leibniz-Institut fuer Medienforschung_Hans-Bredow-Institut_ilya-ilford-2pshUnI4Zb0-unsplash.jpg

PLATTFORM-GOVERNANCE IM SUPERWAHLJAHR 2021

Plattformen sind für die politische Meinungsbildung von immer größerer Bedeutung. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 sammelt ein Team des HBI Echtzeitdaten darüber, wie Online-Plattformen die auf ihnen stattfindende Kommunikation regeln, wie Gesetze und lokale Standards interagieren und sich die Praktiken der Plattformen im Schatten der EU-Regulierung in der aufgeheizten Atmosphäre der Bundestagswahl verändern. Photo by Ilya Ilford on Unsplash

Dossier_Corona.jpg

MEDIENFORSCHUNG IN ZEITEN VON CORONA

Welchen Stellenwert haben Medien in Krisenzeiten? Wie geht Kommunikation, wenn wir Abstand halten müssen? Wie nehmen Kinder und Jugendliche die Flut an negativen Nachrichten wahr? Die Ausbreitung des Coronavirus bringt auch Medienforscherinnen und Medienforscher ins Grübeln. Lesen Sie mehr dazu in diesem Dossier.

Dossier_Journalismus-und-sein-Publikum.jpg

JOURNALISMUS UND SEIN PUBLIKUM

Journalismus und Publikum bedingen einander. Ohne Publikum gäbe es keinen Journalismus. Das Verhältnis der beiden hat sich durch den Siegeszug der digitalen Medien sehr verändert. Das Publikum wird aktiver und nimmt stärker Einfluss auf die Berichterstattung. Ein Projekt des HBI untersucht die Beziehung zwischen Journalist*innen und ihren Leser*innen, Hörer*innen und Zuschauer*innen. In diesem Blog-Dossier versammeln wir Beiträge zum Thema.

Dossier_Promovieren-am-HBI.jpg

PROMOVIEREN AM HBI

Das Schreiben an der eigenen Doktorarbeit gehört zu den intensivsten Phasen im Leben von Wissenschaftler/innen. Es bringt Spaß, Freude und die Promovierenden selbst manchmal fast um den Verstand. In dieser Serie berichten Nachwuchswissenschaftler/innen am HBI über ihre Erfahrungen mit dem Promovieren.

Weitere Artikel

mehr anzeigen

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!