Begrüßung
Adrian Ulrich, Handelskammer Hamburg
Thomas Fuchs, Direktor, Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Koordinator Fachausschuss „Netze, Technik, Konvergenz“ der medienanstalten
Video folgt
Medienpolitische Einordnung
Senator Dr. Carsten Brosda, Präses, Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
Einführung
Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Direktor, Hans-Bredow-Institut, Professor für Medienrecht, Öffentliches Recht und Rechtstheorie, Universität Hamburg
Das SCAN-Projekt: Wie Software Journalisten die Arbeit erleichtern kann
PD Dr. Wiebke Loosen, Senior Researcher Journalismusforschung, Hans-Bredow-Institut
Prof. Dr. Walid Maalej, Professor für Informatik, Applied Software Technology, Universität Hamburg
Wenn Algorithmen Teil des Problems sind, welche Lösungen können sie dann bieten?
Prof. Dr. Sibylle Schupp, Leiterin des Instituts für Softwaresysteme, TU Hamburg
Keine Videoaufzeichnung vorhanden
Die neue Medienökonomie des digitalen Kapitalismus und ihre unintendierten Folgen
Prof. Dr. Frank Lobigs, Professor für Journalistik mit dem Schwerpunkt "Ökonomische Grundlagen des Journalismus", TU Dortmund
Anschließend Diskussion mit dem Publikum
Der „digitale Daten“-Baukasten für die Medien- und Kreativwirtschaft: Welche Tools gibt es und wie kann man sie nutzen?
Gesprächsrunde mit
Erik Laser, Chief Digital Officer, Warner Music Group Central Europe
Sven Ossenbrüggen, Managing Director, XYRALITY
Karla Paul, Verlagsleiterin, Edel Elements | edel & electric
Moderation: Dr. Thorsten Grothe
Resümee
Prof. Dr. Wolfgang Schulz