Dieser Leibniz Media Lunch Talk wird ausgerichtet vom Teilinstitut Hamburg des
Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ):
Prof. Dr. Sonja Ganguin und
Dr. Johannes Gemkow arbeiten am FGZ Standort Leipzig am Institut der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig. In ihrem Vortrag betrachten sie mediatisierte Vergemeinschaftungen von Jugendlichen als einen Referenzpunkt gesellschaftlichen Zusammenhalts.
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt übernimmt die Einführung.
Uhrzeit
12:00 bis 13:00 Uhr
Anmeldung
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Zum Vortrag
Mediatisierte Vergemeinschaftungen bilden einen Referenzpunkt gesellschaftlichen Zusammenhalts. Sie zeichnen sich durch subjektives Zugehörigkeitsgefühl und Distinktion, kollektive Praktiken sowie Symbolsysteme aus. Diese Formen der Vergemeinschaftungen sind wie die Zielgruppe der Jugend keinesfalls homogen sondern partikular. Mediatisierte Vergemeinschaftungen haben unter jeweils spezifischen Ausgangsbedingungen Auswirkungen auf verbindendes (bonding), überbrückendes (bridging) und verknüpfendes (linking) Kapital. Eine wichtige Frage dabei ist, wie mediatisierte Vergemeinschaftungen als kultureller Kristallisationspunkt soziales Kapital herstellen. Dabei fällt der Blick auf Mediensozialisation, (politische) Identität und Polarisation sowie auf bereits vorhandene und notwendige medienkritische Kompetenzen.
Zu den Vortragenden
Prof. Dr. Sonja Ganguin ist Professorin für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung am Institut der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Direktorin des Zentrums für Medien und Kommunikation (ZMK) an der Universität Leipzig. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die Untersuchung von Medienkompetenz, also jenen Schlüsselqualifikationen, die das souveräne und kritisch-reflexive Handeln von Subjekten in Bezug auf Medieninhalte hervorrufen. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Analyse sozialer Wandlungsprozesse in digitalen Lernwelten.
Dr. Johannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenarbeit (FGZ) und lehrt an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung an der Universität Leipzig. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Social Media, Populismus und Jugend, Medien- und Informationskompetenz und Mediatisierung sowie qualitative Sozialforschung. In seinem aktuellen Projekt am FGZ widmet er sich der Erforschung von Populismuserfahrungen Jugendlicher auf Social Media.
Leibniz Media LunchTalks
Bei den Leibniz Media Lunch Talks stellen Forscherinnen und Forscher in lockerer Atmosphäre aktuelle Themen, Zwischenergebnisse aus ihren Forschungsprojekten oder Promotionsprojekten vor. Mittagessen darf gerne nebenbei verspeist werden.