Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66
4.
November 2021

Macht, Interesse, politische Kommunikation

Zum nächsten Leibniz Media Lunch Talk begrüßen wir Dr. Jan-Henrik Petermann, Nachrichtenjournalist bei dpa. In seinem Vortrag skizziert er sein aktuelles Habilitationsprojekt über die strategischen Motive internationaler Krisen- und Klimakommunikation politischer Akteure in interaktiven Netzwerken.

PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt übernimmt die Einführung. 

Uhrzeit

12:30 bis 13:30 Uhr

Anmeldung

Wenn Sie teilnehmen möchten, registrieren Sie sich bitte in diesem Formular. Wir schicken Ihnen dann die Anmeldedaten für Zoom kurz vor der Veranstaltung zu. 
 

Zum Vortrag

Regierungen, internationale Institutionen und nichtstaatliche Akteure bedienen sich zunehmend digitaler Plattformen, um die Nachrichtenagenda „ungefiltert“ mitzubestimmen. Twitternde US-Präsidenten, virtuelle Klima-Kundgebungen oder Fake Videos zur Corona-Pandemie stellen eine neue Art politischen Austauschs dar. Politikwissenschaft und Journalistik können zur Analyse dieses empirischen Trends noch viel beitragen – vor allem mit Blick auf die strategischen Motive interaktiver Krisenkommunikation: Welche theoretisch begründbaren Kalküle stecken hinter solchen Sprechakten? Wer nutzt sie wann und warum? Und lässt sich die Vorstellung, mediale Partizipation sei demokratiefördernd, unein­geschränkt aufrechterhalten?
 

Zur Person

Dr. Jan-Henrik Petermann ist Wirtschaftskorrespondent bei der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor arbeitete er als Chef vom Dienst bei Spiegel Online in Hamburg und als Redakteur im Zentralressort Wirtschaft der dpa in Berlin, wo er die Branchenteams Automobil und Energie leitete. Über Themen der internationalen Politik schrieb und recherchierte er auf Vertretungen in Brüssel und Genf. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler studierte Politologie, VWL und Journalistik in Hamburg sowie Internationale Beziehungen an der London School of Economics, Praktika führten ihn unter anderem ins Auswärtige Amt. Nach Gast- und Co-Dozenturen im Fach Journalistik befasst er sich als externer Habilitand der Universität Hildesheim mit einem Projekt, das gemeinsame Perspektiven aus Außenpolitikanalyse und Kommunikationsforschung auf die besonderen Bedingungen und Zwänge strategischer Kommunikation in globalen Krisenlagen entwickelt.
 

Leibniz Media Lunch Talks 

Bei den Leibniz Media Lunch Talks stellen Forscherinnen und Forscher in lockerer Atmosphäre aktuelle Themen, Zwischenergebnisse aus ihren Forschungsprojekten oder Promotionsprojekten vor. Mittagessen darf gerne nebenbei verspeist werden.


Infos zur Veranstaltung

Adresse

via Zoom

Ansprechpartner

Dr. Wiebke Schoon
Forschungstransfer und Veranstaltungen

Dr. Wiebke Schoon

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 45 02 17 50
Fax +49 (0)40 45 02 17 77

E-Mail senden

VIELLEICHT INTERESSIEREN SIE AUCH FOLGENDE THEMEN?

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!