Die Jahreskonferenz des
Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) ist die erste Zusammenkunft des gesamten FGZ
in Präsenz seit seiner Gründung und soll zu intensivem Austausch und Diskussionen genutzt werden, um Erträge bisheriger Forschungen zusammenzutragen, Debatten weiterzuführen und Perspektiven gemeinsamer Forschung zu entwickeln.
Am Freitag, den 15. Juli werden Ergebnisse aus den Projekten des
Hamburger FGZ-Standorts am HBI in folgenden Panelsessions präsentiert:
10:45 – 12:15 Uhr
Panelsession B2: Soziale Medien und Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Raum Weser 3+4
Werkstattbericht des Social Media Observatory
Dr. Felix Münch,
Jan Rau &
Dr. Gregor Wiedemann
Erreichen Influencer nachrichtenarme Social-Media Nutzer*innen mit politischen Inhalten?
Hannah Immler &
Dr. Lisa Merten
16:00 – 17:30 Uhr
Panelsessions D3: Schlaglichter auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Wie denken Menschen über zusammenhaltsrelevante Leistungen von Medienangeboten und Journalist*innen? Ergebnisse einer Repräsentativbefragung
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt,
Verena Albert,
Irene Broer,
Dr. Sascha Hölig,
Hannah Immler,
Prof. Dr. Wiebke Loosen
Das HBI ist am FGZ-Standort Hamburg mit fünf Projekten beteiligt. Mehr Informationen dazu gibt es
hier.
Im Rahmen der Jahreskonferenz präsentieren die elf Standorte das am FGZ vorhandene Spektrum an Forschungsperspektiven und Zugriffen auf gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dessen „Quellen, Gefährdungen und Ambivalenzen“ werden in den Teilprojekten des FGZ multidisziplinär untersucht, und der Präsentation der dabei entwickelten Forschungsansätze wird in mehreren Panelsessions viel Platz eingeräumt. In weiteren Formaten werden die unterschiedlichen paradigmatischen Ausgangspunkte auf die Erforschung gesellschaftlichen Zusammenhalts ins Gespräch gebracht und durch eine einordnende Keynote zum demokratischen Zusammenhalt gerahmt. Ein Podium zum Thema „Zusammenhalt und Krieg“ zeigt vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges (trans-)nationale Aspekte von Zusammenhalt im und durch Krieg auf.
Weitere Informationen zum Programm der Konferenz und zur Anmeldung gibt es
hier.
Programmbroschüre als PDF
Die
FGZ-Jahreskonferenz 2022 wird gemeinsam von Vertreter*innen des Teilinstituts Bremen und der Forschungskoordination des FGZ organisiert.
Anmeldungen sind bis zum 4. Juli 2022 möglich unter:
fgz-jahreskonferenz@uni-bremen.de