Mit einem Beitrag von Tessa Roedema, Vrije Universiteit Amsterdam, über Erfahrungen mit handlungsorientierter Forschung im Bereich der Wissenschaftskommunikation setzen wir die Leibniz Media Lectures Schwerpunktreihe "Akteure und Ansätze in der Transferforschung" fort. In der Reihe diskutieren wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und der Wissenschaftskommunikation, was Transferforschung ausmacht, wie sie umgesetzt werden kann, welche Akteure es gibt und welche Orientierungen ihr Handeln leiten.
Irene Broer übernimmt die Einführung. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
The shifting relationships between science, media, publics and politics present opportunities as well as challenges. To ensure an open and reflective science communication ecosystem, it is necessary that stakeholders from science communication research and practice come together in a transformative learning process. In this lecture, Tessa Roedema presents experiences with action-oriented research in the field of science communication. As part of the RETHINK project, she and her colleagues established a so-called „Rethinkerspace“: a local hub in which various stakeholders simultaneously investigate and transform science communication practices. Since Rethinkerspaces focus on inquiry, reflection and transformative learning, this session also strives for a high degree of interaction, with plenty of time to exchange experiences and ideas to how this could work in other projects, practices and settings.
Tessa Roedema forscht im Rahmen ihrer Promotion im Bereich Wissenschaftskommunikation am Athena Institute (Wissenschaft & Gesellschaft) der Vrije Universiteit Amsterdam. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, öffentliches Engagement für die Wissenschaft, Wissenschafts- und Technologiestudien, Transdisziplinarität und handlungsorientierte Forschung.
Im Rahmen unserer Leibniz Media Lectures setzen wir einen neuen Schwerpunkt zum Thema "Akteure und Ansätze in der Transferforschung". Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und der Wissenschaftskommunikation wollen wir in mehreren Veranstaltungen diskutieren und durch konkrete Praxis-Beispiele erfahren, was Transferforschung eigentlich ausmacht, wie sie umgesetzt werden kann, welche Akteure es gibt und welche Orientierungen ihr Handeln leiten? In den einzelnen Veranstaltungen werden verschiedene Beispiele identifiziert, in denen Anwendungsorientierung im Forschungsprozesse bereits stattfindet, und danach gefragt, was wir aus diesen Beispielen lernen können. Zudem sondieren wir das Akteursfeld und identifizieren relevante Intermediäre: Welche Intentionen haben die verschiedenen Akteure? Was ergibt sich darauf für die Kommunikation sozialwissenschaftlicher Befunde sowohl in die wissenschaftliche Community als auch in die breite Öffentlichkeit hinein? Die Leibniz Media Lecture Reihe "Akteure und Ansätze der Transferforschung" wird ausgerichtet vom Forschungsprogramm 3 "Wissen für die Mediengesellschaft | Knowledge for the Media Society" und koordiniert von Dr. Claudia Lampert, Dr. Hans-Ulrich Wagner und Irene Broer.