Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66

Was junge Menschen von Influencern erwarten. Und von Journalisten

Was junge Menschen von Influencern erwarten. Und von Journalisten

Junge Menschen sehen Influencer durchaus kritisch, wenn es um deren subjektive Darstellung nachrichtlicher Informationen geht. Von Journalist:innen erwarten sie in erster Linie Neutralität. Dies hat die #UseTheNews-Studie in Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen herausgefunden.

Leonie Wunderlich, Co-Autorin der Studie, hat die Ergebnisse im Innovation-Blog der dpa ausführlich beschrieben.
 

Auszug
In sozialen Medien folgen junge Menschen neben ihren Freunden und Bekannten vor allem prominenten Personen aus dem Musik- und Filmgeschäft sowie bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Medien. Indem diese Akteure online Inhalte teilen oder selbst nachrichtenähnlichen Content produzieren und verbreiten, dienen sie vielen Jugendlichen auch als Quelle für Informationen. Dabei hängt die Relevanz von sogenannten Social Media Influencern (SMI) für die Informationsnutzung und Meinungsbildung insbesondere mit ihrer Funktion als Identifikationsfigur und der Befriedigung gruppenbezogener Bedürfnisse von jungen Menschen zusammen.
 
Das zeigt ein kürzlich veröffentlichtes Paper, in dem Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorgestellt werden, die im Rahmen des #UseTheNews-Projektes geführt wurden. Außerdem äußern viele Jugendliche eine kritische Meinung zu Influencern in sozialen Netzwerken, insbesondere wenn es um deren subjektive Darstellungen geht. Von Journalistinnen und Journalisten erwarten die Jugendlichen in erster Linie Neutralität.

 
Weiterlesen im dpa-Blog

 
Wunderlich, L. (2022): „Die halte ich dann auch für eine seriöse Quelle“: Was junge Menschen von Influencern erwarten. Und von Journalisten. https://innovation.dpa.com/2022/02/02/was-junge-menschen-von-influencern-und-journalisten-erwarten/ 03.02.2022

Was junge Menschen von Influencern erwarten. Und von Journalisten

Junge Menschen sehen Influencer durchaus kritisch, wenn es um deren subjektive Darstellung nachrichtlicher Informationen geht. Von Journalist:innen erwarten sie in erster Linie Neutralität. Dies hat die #UseTheNews-Studie in Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen herausgefunden.

Leonie Wunderlich, Co-Autorin der Studie, hat die Ergebnisse im Innovation-Blog der dpa ausführlich beschrieben.
 

Auszug
In sozialen Medien folgen junge Menschen neben ihren Freunden und Bekannten vor allem prominenten Personen aus dem Musik- und Filmgeschäft sowie bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Medien. Indem diese Akteure online Inhalte teilen oder selbst nachrichtenähnlichen Content produzieren und verbreiten, dienen sie vielen Jugendlichen auch als Quelle für Informationen. Dabei hängt die Relevanz von sogenannten Social Media Influencern (SMI) für die Informationsnutzung und Meinungsbildung insbesondere mit ihrer Funktion als Identifikationsfigur und der Befriedigung gruppenbezogener Bedürfnisse von jungen Menschen zusammen.
 
Das zeigt ein kürzlich veröffentlichtes Paper, in dem Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorgestellt werden, die im Rahmen des #UseTheNews-Projektes geführt wurden. Außerdem äußern viele Jugendliche eine kritische Meinung zu Influencern in sozialen Netzwerken, insbesondere wenn es um deren subjektive Darstellungen geht. Von Journalistinnen und Journalisten erwarten die Jugendlichen in erster Linie Neutralität.

 
Weiterlesen im dpa-Blog

 
Wunderlich, L. (2022): „Die halte ich dann auch für eine seriöse Quelle“: Was junge Menschen von Influencern erwarten. Und von Journalisten. https://innovation.dpa.com/2022/02/02/was-junge-menschen-von-influencern-und-journalisten-erwarten/ 03.02.2022

Infos zur Publikation

Erscheinungsjahr

2022

ÄHNLICHE PUBLIKATIONEN UND VERWANDTE PROJEKTE

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!