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Media Users as Civil Society Actors

Media Users as Civil Society Actors

Mediennutzer gehören zu den schwach institutionalisierten Gruppen, die es schwer haben, sich gegenüber Medienunternehmen und Medienpolitik Gehör zu verschaffen und ihre Interessen in medienpolitische Debatten und in die Angebotsstrategien der Medienwirtschaft einzubringen. Im Rahmen eines von der EU-Kommission geförderten Kooperationsprojekts mit Partnern aus mehreren europäischen Ländern hat das Institut untersucht, welche Instrumente zur Förderung und Sicherung von Zuschauerinteressen in 29 europäischen Ländern entwickelt wurden und welche Modelle und Initiativen sich besonders bewährt haben.

 

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Projektbeschreibung

Im Hinblick auf medienpolitische Diskussionen in Deutschland hat das Institut die Erkenntnisse aus diesem Projektzusammenhang in die Überlegungen zum „Public Value“-Test eingebracht sowie zu den Möglichkeiten eines kontinuierlichen Monitorings der Qualität der Medienangebote aus der Sicht der Nutzer ein.

Infos zum Projekt

Überblick

Laufzeit: 2008-2008

Drittmittelgeber

Europäische Kommission, E-Learning Programme

Kooperationspartner

Ansprechpartner

Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Direktorium

Prof. Dr. Uwe Hasebrink

Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

Tel. +49 (0)40 450 21 70
Fax +49 (0)40 45 02 17 77

u.hasebrink@hans-bredow-institut.de

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