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COST-Action “The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children” (DigiLitEY)

COST-Action “The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children” (DigiLitEY)

Welche Anforderungen stellen multimodale und interaktive Medien an die digitale Kompetenz von Kindern im Alter von Null bis acht Jahren? Wie können sie hinsichtlich des Umgangs und der Interpretation dieser Angebote unterstützt werden?

Diese Fragen wurden im Rahmen der internationalen COST-Action aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Für das Institut war Claudia Lampert in der COST-Action vertreten. Kontexte wie Elternhaus, Kita und Schule wurden dabei ebenso berücksichtigt wie die medienspezifischen Anforderungen im Hinblick auf Lesen und Schreiben und die onlinebezogenen Nutzungspraktiken von Kindern. Überdies wurden in der COST-Action methodologische und ethische Fragen im Zusammenhang mit der Untersuchung von Digital Literacy reflektiert.

Den ersten Schritt bildete eine Bestandsaufnahme internationaler Studien, auf deren Basis Forschungsschwerpunkte und -desiderata identifiziert wurden.

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Projektbeschreibung

Im Rahmen der COST-Action (IS1410) DigiLitEY wurde der Frage nachgegangen, welche Anforderungen multimodale und interaktive Medien an die „Digital Literacy“ von Kindern im Alter von Null bis acht Jahren stellen und wie sie hinsichtlich des Umgangs und der Interpretation dieser Angebote unterstützt werden können. Die COST-Action hatte eine Laufzeit von vier Jahren (4/2015-4/2019) und wurde koordiniert von Prof. Jackie Marsh von der University of Sheffield.

Das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) war mit Claudia Lampert in der COST-Action vertreten.

Vorträge
  • „Smart Toys: Struggling between Pessimism and Euphorism“, Vortrag von C. Lampert und C. Trültzsch-Wijnen im Rahmen der IAMCR am 10. Juli 2019 in Madrid.
  • „The Media Representations of IoToys – Implications for Public Understanding and Children’s Rights“, Vortrag von Tijana Milosevic, C. Lampert und C. Trueltzsch-Wijnen im Rahmen des WG 4 Symposiums „Researching the Internet of Toys“ auf der Tagung Reconceptualising Early Childhood Literacies: An International Conference“ am 7. März 2019 in Manchester.
Publikationen
  • Mascheroni, G.; Holloway, D.; Velicu, A.; Lampert, C. (2017): Good Parenting Discourses: Representations of Parents and Children in Relation to IoToys, In: Mascheroni, G; Holloway, D. (Eds.) (2017): The Internet of Toys: A Report on Media and Social Discourses around Young Children and IoToys. DigiLitEY, p. 43-52 (pdf)
  • Velicu, A.; Lampert, C. (2017): The Composite World of IoToys. In: Mascheroni, G; Holloway, D. (Eds.) (2017): The Internet of Toys: A Report on Media and Social Discourses around Young Children and IoToys. DigiLitEY, p. 15-23. (pdf)

Infos zum Projekt

Überblick

Laufzeit: 2015-2019

Forschungsprogramm:
FP3 - Wissen für die Mediengesellschaft

Beteiligte

Dr. Claudia Lampert

Drittmittelgeber

COST-Programms (European Cooperation in Science and Technology)

Kooperationspartner

Prof. Jackie Marsh, University of Sheffield

Ansprechpartner

Dr. Claudia Lampert
Senior Researcher Mediensozialisation & Gesundheitskommunikation

Dr. Claudia Lampert

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

Tel. +49 (0)40 45 02 17 - 92
Fax +49 (0)40 45 02 17 - 77

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