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Digital memory and national identity: The Canadian public broadcaster's colonization of public spaces

Digital memory and national identity: The Canadian public broadcaster's colonization of public spaces

Medienwissenschaftliches Kolloquium mit

Prof. Dr. Pierre C. Bélanger, Department of Communication at the University of Ottawa (Kanada)

am Donnerstag, 7. April 2005, 18.15 Uhr, in der Bibliothek des Hans-Bredow-Instituts.

Wie viele andere Industrieländer, so hat auch Kanada eine Strategie entworfen, um die Verbreitung der kanadischen Kultur über die digitalen Netze sicherzustellen. Das kanadische Kulturministerium stellt jährlich $ 70 Mio. (CDN) (43 Mio. EUR) bereit, um die Entwicklung von und den Zugang zu digitalem kulturellem Content zu fördern. Der offiziellen kanadischen Sprachenpolitik folgend gehen dabei fast 50 Prozent der für das "Canadian Culture Online Project" vergebenen Summe an Initiativen, die französisch-sprachige Inhalte erstellen und auf diese Weise die Bedeutung der französischen Sprache im Internet erhöhen sollen. Der Vortrag (in englischer Sprache) erläutert die kanadische Strategie am Beispiel es landesweiten französisch-sprachigen öffentlichen Rundfunkanbieters Radio Canada, der die Entwicklung der kanadischen Gesellschaft seit mehr als 70 Jahren verfolgt und dokumentiert und verfügt über die größte und vielfältigste Sammlung von Radio- und Fernsehdokumenten hierzu verfügt. Der Sender spielt damit beim Aufbau eines digitalen Angebotes zur jüngeren kanadischen Geschichte eine Schlüsselrolle.

Prof. Dr. Pierre Bélanger ist einer der profiliertesten Kenner im Bereich Medienrecht/Medienökonomie in Kanada und hat sich u.a. auf die sozial-psychologischen Folgen neuer technischer Innovationen spezialisiert.

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