Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66
Dr. Felix Victor Münch

Dr. Felix Victor Münch

Felix Victor Münch ist Computational Social Science Postdoc Researcher in unserem Media Research Methods Lab. Derzeit arbeitet er mit anderen Mitgliedern des Media Research Methods Lab (MRML) am Aufbau unseres Social Media Observatory (SMO). Das SMO unterstützt alle interessierten Projekte des Forschungsinstituts Sozialer Zusammenhalt (FGZ) mit Daten, Werkzeugen und Kompetenzen, um eigenständig an Fragestellungen rund um medienbasierte Öffentlichkeit zu arbeiten, während es seine eigene Erforschung digitaler, vernetzter und individualisierter Massenkommunikation mit den Mitteln der Computational Social Sciences vorantreibt.

Er war zuvor seit Oktober 2018 Research Fellow und ab März 2019 Postdoc Researcher in unserem Kolleg Algorithmed Public Spheres. Während dieser Zeit startete er ein Data-Mining-Projekt zur Erpropung von Sampling-Methoden für vernetzte Social-Media-Daten, das jetzt eine Daten-Grundlage des SMOs darstellt.

Er promovierte am Digital Media Research Centre der Queensland University of Technology (Brisbane, Australien). Für sein PhD-Projekt (beendet Februar 2019) entwickelte er ein methodologisches Rahmenkonzept und erkundete Methoden der Netzwerkforschung für großangelegte Studien von Massenkommunikation in einer vernetzten Öffentlichkeit. Nach dem Studium der Physik (B.Sc., LMU München, 2007-2010), des Journalismus (M.A., LMU München und Deutsche Journalistenschule, 2010-2012), sowie Arbeitserfahrung als User Experience Designer und Kommunikationsstratege im Bereich der Online-Markenkommunikation (2012-2014) gilt sein akademisches Interesse nun vor allem der Netzwerkforschung, Big Social Data, Online-Medien und Theorien der Öffentlichkeit.

Seine Website und weitere Online-Profile finden sich auf https://felixvictor.net.

Dr. Felix Victor Münch

Postdoc Researcher

Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchausse 36
20148 Hamburg

Tel. +49 (0)40 45 02 17 - 49
Fax +49 (0)40 45 02 17 - 77
 
E-Mail senden

Arbeiten von Dr. Felix Victor Münch

Projekte
Publikationen
Vorträge
Lehre
Alles
mehr anzeigen

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!