Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation.
Infos zur Organisation des Instituts, zu seiner Finanzierung, den Gremien, dem wissenschaftlichen Beirat und dem Namensgeber Hans Bredow
Überblick über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hans-Bredow-Instituts
Aktuelle Meldungen und Nachrichten aus dem Institut
Aktuelle Stellenanzeigen des Instituts - wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen!
Das HBI bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung. Ob für Berufseinsteiger*innen oder Post-Docs
Prof. Dr. Wiebke Loosen
Julius Reimer, M. A.
Dr. Sascha Hölig
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) organisiert seine Forschungsplanung in Form von Forschungsprogrammen, die von übergreifenden Fragestellungen getrieben werden.
Das Institut zielt auf einen möglichst breiten Transfer seiner Arbeit an unterschiedliche Zielgruppen und mit unterschiedlichen Formaten
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) engagiert sich in zahlreichen internationalen und nationalen Forschungs-Netzwerken in Forschung und Praxis
Übersicht über sämtliche Forschungsprojekte des Instituts
„Medien & Kommunikationswissenschaft“ bietet ein Forum zur Diskussion medien- und kommunikationsbezogener Fragen sowie für Analysen der Medienentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven und für alle Medien.
Die Reihe „Arbeitspapiere des HBI“ ist zum Download verfügbar.
Die Jahres- und Tätigkeitsberichte des Instituts dokumentieren die Arbeit in den Bereichen Wissenschaft, Transfer und Service
Weitere Reihen und Publikationen des Instituts
Die Bibliothek des HBI – eine der wichtigsten Spezialbibliotheken zum Thema Medien/Medienforschung in Norddeutschland – zählt heute ca 31.000 Bände zu ihrem Bestand.
Übersicht über den Zeitschriftenbestand der Bibliothek des Leibniz-Instituts für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut
Überblick über die Bibliothekssystematik
Di. 11-19 Uhr Mi. 10-17 Uhr Do. 10-17 Uhr
Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Olga Lévay, Cindy Hesse und Christoph Graebel Telefon: (+49 40) 45 02 17 22 Mail: bibliothek@leibniz-hbi.de
Münz-Kopierer vorhanden (5 Cent/Kopie) Scannen kostenfrei auf eigenen USB-Stick möglich
Zum Mittagessen frisch serviert: Medienforschung
Wir sprechen über Themen mit wissenschaftlicher und gesellschaftliche Relevanz
Empirische Zugänge zur Problematik der Trennung von Werbung und Programm
"Gesetzliche Vorschriften sowie Richtlinien und Vorgaben der Werbeselbstkontrolle und der App-Marktplatzanbieter gibt es genug", sagt Medienrechtler Stephan Dreyer im Interview auf Meinungsbarometer.info mit Blick auf unangemessene Werbung in digitalen Angeboten. An die Eltern betroffener...
Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 45 02 17 - 33 Fax +49 (0)40 45 02 17 - 77
Wie sich Stellenanzeigen auf Online-Plattformen fairer gestalten lassen, zeigen Matthias C. Kettemann und Alexander Pirang auf dem Digital Society Blog des HIIG. Zwölf internationale Fellows haben diese Ansätze in der virtuellen Clinic entwickelt. Zum Blogbeitrag (online) Auszug Who gets...
„Increasing Fairness in Targeted Advertising: The Risk of Gender Stereotyping by Job Ad Algorithms“, Moderation der Abschlussveranstaltung von Katharina Mosene im Rahmen der Mercator Clinic Ethics of Digitalisation am 23.03.2021 https://graphite.page/fair-targeted-ads/#read-full-article...
"Werbung und Kostenrisiken, Datenschutz und Datensicherheit", Teilnahme von C. Lampert am Round-Table/Fish-Bowl im Rahmen der 7. Thüringisch-Hessischen Mediengespräche zum Thema "Fesselnd, verlockend, lehrreich. Kinderangebote im Netz - Neue Trends, Chancen, neue Herausforderungen", eine...
Im Rahmen der Ringvorlesung „Digital Literacy 2019“ an der HAW Hamburg hält Dr. Claudia Lampert den Vortrag „Online Werbung – Wie sie uns und unsere Kinder beeinflusst“. Im Zuge der Kommerzialisierung ist Werbung im Internet heutzutage allgegenwärtig, aber als...
Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.