Editorial, 2/147
Florian Arendt
Explizite und implizite kultivierende Wirkung der Kronen Zeitung. Eine empirische Untersuchung von Kultivierungseffekten auf explizite und implizite politische Einstellungen (abstract), 2/217
Joan Bleicher
Vom Programm zur Navigation? Ordnungsmodelle des Internet-Fernsehens (abstract), 4/520
Michael Dellwing
Serienforschung ohne Fernsehtheorie? Der Pragmatismus nonchalanter Neubeschreibungen in „Reading Contemporary Television“ (abstract), 2/238
Ines Engelmann
Der mediale Diskurs über die EU-Osterweitung. Europäisierung der deutschen Medienöffentlichkeit am Beispiel zweier Qualitätszeitungen (abstract), 1/39
Thomas Hanitzsch
Zur Wahrnehmung von Einflüssen im Journalismus. Befunde einer internationalen Vergleichsstudie (abstract), 2/153
Thomas Hanitzsch/Josef Seethaler
Journalismuswelten – Ein Vergleich von Journalismuskulturen in 17 Ländern (abstract), 4/464
Andreas Hepp/Hartmut Wessler
Politische Diskurskulturen – Überlegungen zur empirischen Erklärung segmentierter europäischer Öffentlichkeit (abstract), 2/174
Olaf Hoffjann
Public Relations als Differenzmanagement von externer Kontextsteuerung und unternehmerischer Selbststeuerung (abstract), 3/299
Marcus Maurer
Sagen Bilder mehr als tausend Worte? Die Relevanz verbaler und visueller Informationen für die Urteilsbildung über Personen im Fernsehen (abstract), 2/198
Michael Meyen
Medialisierung (abstract), 1/23
Teresa Naab/Arne Beekmann/Christoph Klimmt
Die Glaubwürdigkeit von Corporate Weblogs aus der Sicht der Blogger-Community (abstract), 3/336
Christina Schachtner
Wissen und Gender. Der Cyberspace als genderrelevanter Wissensraum (abstract), 4/500
Birgit Stark/Matthias Karmasin
Österreich – Land der Zeitungsleser auch im Zeitalter des Internets? Eine empirische Analyse zum Verhältnis von Print und Online (abstract), 3/353
Jens Tenscher/Sonja Schmid
Berichterstattung nach Wahl. Eine vergleichende Analyse von Bundes- und Landtagswahlkämpfen in der Regionalpresse (abstract), 1/56
Anna Maria Theis-Berglmair
Nachrichtenselektion und Leserfeedback. Ein kontingenzorientierter Ansatz zur Analyse von redaktionellen Entscheidungen (abstract), 3/316
Sabine Trepte/Benjamin Boecking
Was wissen die Meinungsführer? Die Validierung des Konstrukts Meinungsführerschaft im Hinblick auf die Variable Wissen (abstract), 4/443
Ralph Weiß
Politisch-kommunikative Milieus. Notwendigkeit und Nutzen einer milieutheoretischen Analyse politischer Kommunikation (abstract), 1/3
Helmut Scherer/Hannah Schmid/Michael Lenz/Rico Fischer
Reine Geschmacksache? Der Kinobesuch als Mittel zur sozialen Abgrenzung (abstract), 4/484
Besprechungen
Joan Kristin Bleicher
Nina Bishara (2008): Selbstreferenzielle Werbung. Konstanz: UVK
Winfried Nöth/Nina Bishara/Britta Neitzel (2008): Mediale Selbstreferenz. Grundlagen und Fallstudien zu Werbung, Computerspiel und den Comics. Köln: Herbert von Halem
Joachim Paech/Jens Schröter (Hrsg.) (2008): Intermedialität Analog/Digital. Theorien – Methoden – Analysen. München: Wilhelm Fink
Anne Preckel (2008): Zapping als Fernsehkritik. Die italienische Telecollage Blob. Berlin: Avinus, 1/78
Alexander Matschke/Stephan Weichert
Roger Silverstone (2008): Mediapolis. Die Moral der Massenmedien. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Roger Silverstone (2007): Anatomie der Massenmedien. Ein Manifest. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 3/392
Theo Röhle
Amanda Spink, Michael Zimmer (Hrsg.) (2008): Web search: multidisciplinary perspectives. Berlin: Springer
Friedemann Mattern (Hrsg.) (2008): Wie arbeiten Suchmaschinen von morgen? Informationstechnische, politische und ökonomische Perspektiven. Stuttgart: Fraunhofer-IRB-Verlag, 1/82
Gerd Hallenberger
Stefanie Armbruster/Lothar Mikos (2009): Innovation im Fernsehen am Beispiel von Quizshow-Formaten. Konstanz: UVK, 3/375
Rudolf Kammerl
Ben Bachmair (2008): Medienwissen für Pädagogen. Medienbildung in riskanten Erlebniswelten. Wiesbaden: VS, 4/538
Oliver Castendyk
Malte Behrmann (2008): Filmförderung im Zentral- und Bundesstaat. Eine vergleichende Analyse der Filmförderungssysteme von Deutschland und Frankreich unter besonderer Berücksichtigung der Staatsverfasstheit. Berlin: Avinus, 3/376
Christian Steininger
Simon Berkler (2008): Medien als Marken? Wirkungen von Medienmarken aus medienökonomischer Sicht. Konstanz: UVK, 1/84
Roland Mangold
Hans-Bernd Brosius/Katja Schwer (2008): Die Forschung über Mediengewalt. Deutungshoheit von Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie oder Medienpädagogik? Baden-Baden: Nomos, 2/256
Juliana Raupp
Michael Brüggemann (2008): Europäische Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit? Die Informationspolitik der Europäischen Kommission. Wiesbaden: VS, 2/257
Jan-Noël Thon
Jan Distelmeyer/Christine Hanke/Dieter Mersch (Hrsg.) (2008): Game over!? Perspektiven des Computerspiels. Bielefeld: transcript, 1/85
Nea Matzen
Angela Dreßler (2008): Nachrichtenwelten. Hinter den Kulissen der Auslandsberichterstattung – eine Ethnographie. Bielefeld: transcript, 1/87
Jeffrey Wimmer
Simon Egenfeldt-Nielsen/Jonas Heide Smith/Susana Pajares Tosca (2008): Understanding video games. The essential introduction. New York/London: Routledge, 3/377
Christiane Eilders
Benjamin Fretwurst (2008): Nachrichten im Interesse der Zuschauer. Eine konzeptionelle und empirische Neubestimmung der Nachrichtenwerttheorie. Konstanz: UVK, 3/379
Beate Frees
Gerlinde Frey-Vor/Gabriele Siegert/Hans-Jörg Stiehler (2008): Mediaforschung. Konstanz: UVK, 2/259
Doris Lüken-Klaßen
Rainer Geißler/Horst Pöttker (Hrsg.) (2009): Massenmedien und die Integration ethnischer Minderheiten in Deutschland. Band 2: Forschungsbefunde. Bielefeld: transcript, 4/539
Gerd G. Kopper
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Bernd Schorb
Udo Göttlich (2007): Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung. Zur handlungstheoretischen Kritik der Wirkung- und Rezeptionsforschung. Konstanz: UVK, 2/261
Hans-Dieter Kübler
Joachim von Gottberg/Elizabeth Prommer (Hrsg.) (2008): Verlorene Werte? Medien und die Entwicklung von Ethik und Moral. Konstanz: UVK, 4/540
Oliver Zöllner
Oliver Hahn/Julia Lönnendonker/Roland Schröder (Hrsg.) (2008): Deutsche Auslandskorrespondenten. Ein Handbuch. Konstanz: UVK, 1/91
Dieter Dörr
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Patrick Bacherle
Nicole C. Krämer/Stephan Schwan/Dagmar Unz/Monika Suckfüll (Hrsg.) (2008): Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer, 3/380
Hans J. Kleinsteuber
Bernd-Peter Lange (2008): Medienwettbewerb, Konzentration und Gesellschaft. Interdisziplinäre Analyse von Medienpluralität in regionaler und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS, 3/381
Vanessa Diemand
Geert Lovink (2008): Zero Comments. Blogging and critical Internet culture. London: Routledge, 1/92
Joachim Trebbe
Jörg Matthes/Werner Wirth/Gregor Daschmann/Andreas Fahr (Hrsg.) (2008): Die Brücke zwischen Theorie und Empirie. Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem, 3/383
Frank Lobigs
Frank Christian May (2008): Pressefreiheit und Meinungsvielfalt. Baden-Baden: Nomos, 1/93
Hans J. Kleinsteuber
Gabriele Melischek/Josef Seethaler/Jürgen Wilke (Hrsg.) (2008): Medien & Kommunikationsforschung im Vergleich. Grundlagen, Gegenstandsbereiche, Verfahrensweisen. Wiesbaden: VS, 3/385
Thomas Birkner/Elke Grittmann
Michael Meyen/Claudia Riesmeyer (2009): Diktatur des Publikums. Journalisten in Deutschland. Konstanz: UVK, 4/544
Gerd G. Kopper
Michael Meyen/Manuel Wendelin (Hrsg.) (2008): Journalistenausbildung, Empirie und Auftragsforschung. Neue Bausteine zu einer Geschichte des Münchener Instituts für Kommunikationswissenschaft. Mit einer Bibliographie der Dissertationen von 1925 bis 2007. Für Wolfgang R. Langenbucher zum 70. Geburtstag. Köln: Halem, 2/262
Horst Niesyto
Ingrid Paus-Hasebrink/Michelle Bichler (2008): Mediensozialisationsforschung. Theoretische Fundierung und Fallbeispiel sozial benachteiligte Kinder. Innsbruck: Studien Verlag, 2/264
Mike S. Schäfer
Senja Post (2008): Klimakatastrophe oder Katastrophenklima? Die Berichterstattung über den Klimawandel aus Sicht der Klimaforscher Baden-Baden: Nomos, 4/546
Jan-Hinrik Schmidt
Ramón Reichert (2008): Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. Bielefeld: Transcript, 2/266
Christian Beck
Caroline E. Roth-Ebner (2008): Identitäten aus der Starfabrik. Jugendliche Aneignung der crossmedialen Inszenierung „Starmania“. Opladen/Farmington Hills: Budrich UniPress, 2/267
Peter von Rüden
Liane Rothenberger (2008): Von elitär zu populär? Die Programmentwicklung im deutsch-französischen Kulturkanal arte. Konstanz: UVK, 3/387
Thomas Weber
Konrad Scherfer (Hrsg.) (2008): Webwissenschaft. Eine Einführung. Münster: LIT, 1/94
Claudia Wegener
Angela Schorr (Hrsg.) (2009): Jugendmedienforschung. Forschungsprogramme, Synopse, Perspektiven. Wiesbaden: VS, 3/389
Christian Steininger
Guido Schröder (2008): Positive Medienökonomik. Institutionenökonomischer Ansatz für eine rationale Medienpolitik. Baden-Baden: Nomos, 3/390
Klaus Neumann-Braun
Martina Schuegraf (2008): Medienkonvergenz und Subjektbildung. Mediale Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. Wiesbaden: VS, 1/95
Eggo Müller
Gabriele Siegert/Bjørn von Rimscha (Hrsg.) (2008): Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion. Köln: Halem, 3/391
Hans-Ulrich Wagner
Franz Steinfort (2007): Hörspiele der Anfangszeit. Schriftsteller und das neue Medium Rundfunk. Essen: Klartext, 1/97
Irmela Schneider
Tanja Thomas (Hrsg.) (2008): Medienkultur und soziales Handeln. Medien – Kultur – Kommunikation. Wiesbaden: VS, 1/99
Nicola Döring
Heike Weber (2008): Das Versprechen mobiler Freiheit. Zur Kultur- und Technikgeschichte von Kofferradio, Walkman und Handy. Bielefeld: transcript, 1/100
Hermann-Dieter Schröder
Christian Zabel (2009): Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor. Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien. Wiesbaden: VS, 4/547
Helge Rossen-Stadtfeld
Kai Friedrich Zentara (2009): Medienordnung und Öffentlicher Diskurs. Die Pflicht des Staates zur Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit des Öffentlichen Diskurses. Berlin u. a.: Lang, 4/549
Zeitschriftenlese, 1/102, 2/269, 3/395, 4/552
Literaturverzeichnis, 1/130, 2/286, 3/426, 4/574
English Abstracts, 1/134, 2/291, 3/432, 4/580
Jahresinhaltsverzeichnis 57. Jahrgang 2009, 4/587