Tipp: Medien - Konsum - Kultur

München, 4.12.2015. Interdisziplinäre Tagung von BLM und JFF. u.a. mit einer Panelteilnahme von Dr. Claudia Lampert zum Thema "Herausforderungen für die Pädagogik zwischen Markt, Medien und erzieherischen Aufgaben"

Kinder und Jugendliche begeben sich mit Faszination und Begeisterung in mediale Räume. Diese bieten Möglichkeiten zu interagieren, eigene Interessen zu verfolgen oder sich zu artikulieren und sich mit anderen zu vernetzen. Das Medienhandeln ist aber meist auch ein Konsumhandeln. Auf der 11. Interdisziplinären Tagung der BLM und des JFF urde der Zusammenhang zwischen Medienhandeln und Konsumhandeln diskutiert.

4. Dezember 2015, 10:30 Uhr, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München

Programm

10.30 Uhr   Grußwort von Siegfried Schneider (BLM)

10.40 Uhr   Aufwachsen im Medienkommerz. Eine Einführung (Prof. Dr. Bernd Schorb (JFF e.V.))

11.15 Uhr   Digitales Leben im kulturellen Kapitalismus: Vier Theorieperspektiven (Prof. Dr. Jörn Lamla (Universität Kassel))

11.50 Uhr   Was machen Produkte mit uns – und was können wir mit ihnen machen? (Prof. Dr. Wolfgang Ullrich)

12.25 Uhr   gemeinsame Diskussion

13.30 Uhr   Mittagspause

14.15 Uhr   Zwischen Verlockung und Verantwortung. Verbraucherbildung als gesellschaftliche Aufgabe (Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Universität Paderborn))

14.45 Uhr   Herausforderungen für die Pädagogik zwischen Markt, Medien und erzieherischen Aufgaben
    Dr. Claudia Lampert (Hans-Bredow-Institut Hamburg)
    Niels Brüggen (JFF)
    Oliver Hengstenberg (Cribster, München)
    Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Universität Paderborn)

16.15 Uhr   Ende der Tagung

Moderation: Daniela Arnu (Bayerischer Rundfunk)

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.medienpuls-bayern.de.