Regina McCombs: How US companies are using social media tools like Twitter, Facebook and Digg in news gathering

Kurzfristig haben wir die Gelegenheit ihres Besuchs in Hamburg genutzt und die ausgewiesene US-Expertin im Bereich Online-Journalismus Regina McCombs für einen Vortrag mit Diskussion gewonnen. Die gemeinsame Veranstaltung der Akademie für Publizistik, des Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaft und des Hans-Bredow-Instituts fand statt am 18. Mai 2009. 

Mehr und mehr Nachrichtenagenturen in den USA nutzten Social Networking Tools, um Nachrichten zu sammeln und ihre Nachrichtenbeiträge zu verbreiten. Welche Rolle spielen Twitter, Facebook und andere Dienste bereits, welche Dienste sind für Zeitungen oder Fernsehsender besonders interessant und welche Trends sind erkennbar?

Regina McCombs, im Mai 2009 zu Besuch an der Akademie für Publizistik, lehrt an der renommierten Journalistenschule Poynter in Florida und ist Expertin für multimediales Berichten, Online-Journalismus und Web2.0 sowie eine Kennerin der Zeitungslandschaft in den USA.

Ein Interview mit ReginaMcCombs findet sich auf OnlineJournalismus.de und ist hier anzuhören: