Dr. Jan-Hinrik Schmidt

Dr. Jan-Hinrik Schmidt studierte Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der West Virginia University Morgantown, USA. Seit 2000 war er an verschiedenen Stellen der Universität Bamberg beschäftigt, darunter an der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“, am Lehrstuhl Soziologie II (Prof. Dr. R. Münch) und am Staatsinstitut für Familienforschung. Nach Abschluss seiner Promotion zur Institutionalisierung lokalbezogener Online-Ange­bote war er DAAD-Stipendiat an der Donau-Universität Krems, Österreich, und Gastwissenschaftler an der Johannes-Kepler-Universität Linz (Prof. Dr. B. Batinic). Von 2005 bis 2007 bearbeitete er ein DFG-gefördertes PostDoc-Projekt zu „Praktiken des onlinegestützten Networking“ an der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“ in Bamberg.

Seit November 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Entwicklungen des „Web 2.0“ bzw. der „sozialen Medien“, wobei ihn vor allem aktuelle Veränderungen onlinebasierter Öffentlichkeiten und sozialer Netzwerke sowie deren Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft interessieren.

Aktuelle Publikationen

  • Schmidt, J.-H.; Merten, L.; Hasebrink, U.; Petrich, I.; Rolfs, A. (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. (Arbeitspapier des Hans-Bredow-Instituts Nr. 40)

  • Merten, L., Hasebrink, U.; Schmidt, J.-H.; Hölig, S. (2017): Die Rolle von Social Media für Information und Meinungsbildung In: merz - medien + erziehung - zeitschrift für medienpädagogik.

  • Schmidt, J.-H.; Taddicken, M. (Hrsg.) (2017): Handbuch Social Media. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H. (2017): Between Proximity and distance: Including the audience in journalism (research). In: B. Franklin, S. Eldrigde II  (Hrsg.), The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. London: Routledge. S. 354-363.

  • Schmidt, J.-H. (2016): Soziale Medien in Krisen und Katastrophenfällen. In: P. Zoche, S. Kaufmann, H. Arnold (Hrsg.), Grenzenlose Sicherheit? Gesellschaftliche Dimensionen der Sicherheitsforschung. Berlin: Lit Verlag. S. 271-287.

  • Schmidt, J.-H. (2016): Informationsverhalten Jugendlicher bei politischen Themen. In: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Hrsg.), Geflohen – vertrieben – angekommen?! Aspekte der Gewaltmigration im 20. und 21. Jahrhundert. Seelze-Velber: Friedrich Verlag. S. 23.

  • Schmidt, J.-H. (2016): Unter Einfluss. Wie sich Jugendliche im Internet informieren und eine Meinung bilden. In: medien.concret, Nr. 1, 2016, S. 9-12.

  • Schmidt, J.-H. (2016): Ethik des Internets. In: J. Heesen (Hrsg.), Handbuch Medien- und Informationsethik. Stuttgart: J. B. Metzler. S. 284-292.

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H. (2016): Multi-method Approaches in Journalism Research. In: T. Witschge, C. W. Anderson, D. Domingo, A. Hermida (Hrsg.), The SAGE Handbook of Digital Journalism. Thousand Oaks: SAGE. S. 562-576.

  • Schmidt, J.-H. (2016): Twitter Friend Repertoires: Introducing a Methodology to Assess Patterns of Information Management on Twitter. In: First Monday, Vol. 21, Nr. 4, 4 April 2016. DOI: 10.5210/fm.v21i4.6207

  • Puschmann, C.;  Bastos, M.; Schmidt, J.-H. (2016): Birds of a Feather Petition Together? Characterizing E-Petitioning through the Lens of Platform Data. In: Information, Communication & Society. Online first. DOI: 10.1080/1369118X.2016.1162828.

  • Reimer, J.; Heise, N.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Klein, J.; Attrodt, A.; Quader, A. (2015): Publikumsinklusion beim Freitag. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt "Die (Wieder-) Entdeckung des Publikums". Hamburg: Hans-Bredow-Institut, Dezember 2015 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 36) (pdf-file, 1 MB).

  • Wimmer, J.; Schmidt, J.-H. (2015): Game Studies und Mediensoziologie. In: K. Sachs-Hombach, J.-N. Thon (Hrsg.), Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 252-278.

  • Taddicken, M.; Schmidt, J.-H. (2015): Entwicklung und Verbreitung sozialer Medien. In: J.-H Schmidt, M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien.  DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_1-1

  • Schmidt, J.-H. (2015): Linked. Vom Individuum zur Netzgemeinschaft. In: C. Stiegler, P. Breitenbach, T. Zorbach (Hrsg.), New Media Culture. Mediale Phänomene der Netzkultur. Bielefeld. Transcript, S. 83-95.

  • Schmidt, J.-H. (2015): Die sozialen Medien und das Partizipationsparadox. In: K. Voss, P. Hurrelbrink (Hrsg.), Die digitale Öffentlichkeit. Band II. Hamburg: Friedrich-Ebert-Stiftung. S. 56-63.

  • Schmidt, J.-H.; Taddicken, M. (2015): Soziale Medien: Gattungen, Funktionen, Angebotstypen. In: J.-H. Schmidt, M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien. DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_2-1

  • Schmidt, J.-H. (2015): Politische Sozialisation und Partizipation von Jugendlichen im Internet. In: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V., Technische Universität Dortmund (Hrsg.), Politische Partizipation Jugendlicher im Web 2.0. Chancen, Grenzen, Herausforderungen. Dortmund, S. 11-38.

  • Schmidt, J.-H.; Loosen, W. (2014): Both Sides of the Story. Assessing Audience Participation in Journalism through the Concept of Inclusion Distance. In: Digital Journalism. DOI: 10.1080/21670811.2014.930243

  • Zurawski, N.; Schmidt, J.-H.; Stegbauer, C.; Schönberger, K. (Hrsg.) (2014): Vom Modem zu Facebook  – Wissenschaft nach 20 Jahren World Wide Web. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (online).

  • Loosen, W.; Schmidt, J.-H. (2014): Wechselseitige Erwartungen. In: Message, Nr. 4, 2014, S. 24-25.

  • Schmidt, J.-H. (2014): Konversation statt Publikation? In: O. Zimmermann, T. Geißler (Hrsg.), Sind wir noch auf Sendung? Berlin: Deutscher Kulturrat, S. 24.

  • Heise, N.; Schmidt, J.-H. (2014): Ethik der Online-Forschung. In: M. Welker, M. Taddicken, J.-H. Schmidt, N. Jackob (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: Halem (Neue Schriften zur Online-Forschung;12), S. 519-539.

  • Welker, M.; Taddicken, M.; Schmidt, J.-H.; Jackob, N. (Hrsg.) (2014): Handbuch Online-Forschung. Köln: Halem.

  • Heise, N.; Reimer, J.; Loosen, W.; Schmidt, J.-H.; Heller, C.; Quader, A. (2014): Publikumsinklusion bei der Süddeutschen Zeitung. Zusammenfassender Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt „Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums“. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Oktober 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 31).

  • Schmidt, J.-H. (2014): Vernetzte Öffentlichkeiten: Praktiken und Strukturen. In: A. Richter (Hrsg.), Vernetzte Organisation. München: Oldenbourg, S. 16-25.

  • Oermann, M; Lose, M.; Schmidt, J.-H.; Johnsen, K. (2014): Approaching Social Media Governance. Berlin (HIIG Discussion Paper Series No. 2014-05) (online).

  • Schmidt, J.-H. (2014): Leitmedium Internet – Persistenz und Flüchtigkeit. In: M. Hollmann, A. Schüller-Zwierlein (Hrsg.), Diachrone Zugänglichkeit als Prozess. Kulturelle Überlieferung in systematischer Sicht. Berlin/München/Boston: De Gruyter, S. 103-121.

  • Schmidt, J.-H.; Loosen, W.; Reimer, J.; Heise, N. (2014): Journalism and Participatory Practices – Blurring or Reinforcement of Boundaries between Journalism and Audiences? In: Recherches en Communication, No. 39, 2013, S. 91-109.

  • Schmidt, J.-H.; Johnsen, K. (2014): On the Use of the E-Petition Platform of the German Bundestag. Berlin: HIIG (HIIG Discussion Paper Series No. 2014-03), http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2444672.

  • Heise, N.; Loosen, W.; Reimer, J.; Schmidt, J.-H. (2014): Including the Audience. Comparing the Attitudes and Expectations of Journalists and Users towards Participation in German TV News Journalism. In: Journalism Studies, Jg. 15, H. 4, S. 411–430. doi: 10.1080/1461670X.2013.831232.

  • Christiansen, P.; Schmidt, J.-H. (2014): Dialog als Instrument der Datenschutzregulierung. Eine wissenschaftliche Innovationswerkstatt im Austausch mit Datenschutzbehörden und der Internetwirtschaft – Ergebnisse (pdf-file, 363 KB). Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Mai 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 29), Schutzgebühr für Printversion EUR 15,--

  • Reimer, J.; Loosen, W.; Heise, N.; Schmidt, J.-H. (2014): Erwartungen und Erwartungserwartungen an Publikumsbeteiligung bei der Tagesschau. In: B. Stark; O. Quiring; N. Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, S. 135-150.

  • Schmidt, J.-H. (2014): Warum das Social Web in unsere Zeit passt. In: P. Grimm, M. Müller (Hrsg.), SocialMania. Medien, Politik und die Privatisierung der Öffentlichkeiten. Stuttgart: Franz Steiner, S. 23-32.

  • Schmidt, J.-H. (2014): Twitter and the Rise of Personal Publics. In: K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt, C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and Society. New York, NY: Peter Lang, S. 3-14.

Liste mit älteren Publikationen

Aktuelle Vorträge

  • „Soziale Medien und Meinungsbildung: Von Filterblasen, Echokammern und Algorithmenmacht“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen der Jahrestagung der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen zum Thema „Big Data“ am 6. Dezember 2016.

  • „Relevanz einzelner Angebote und digitale Dienste für die Meinungsbildung“, Vortrag von U. Hasebrink, J.-H.Schmidt und L. Merten beim Pressetermin „Intermediäre und Meinungsbildung“ am 30. November 2016 in Berlin.

  • „Informationsverhalten und Meinungsbildung in digitalen Öffentlichkeiten“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen des Symposiums „Digitale Gesundheitskommunikation“ am 25. November 2016 in Bremen.

  • „Twitter Friend Repertoires. Interferring Sources of Information Management from Digital Traces“, Vortrag von J.-H.Schmidt, L. Merten, W. Loosen, U. Hasebrink und S. Hölig im Rahmen der AOIR 2016 am 7. Oktober 2016 in Berlin.

  • "News Sharing on Twitter: A Nationally Comparative Study", Vortrag von A. Bruns, B. Moon, F. Münch, L. Merten, J.-H. Schmidt, H. Moe und S. Schwartz im Rahmen der AOIR 2016 am 6. Oktober 2016 in Berlin.

  • An Algorithmic PSM Diversity Diet“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen der Konferenz RIPE@2016 am 23. September 2016 in Antwerpen (zusammen mit J.K. Sorensen).

  • „Soziale Medien, Öffentlichkeit und Privatheit“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen der Tagung „Privatheit und Demokratie“ am 23. September 2016 in Frankfurt a.M.

  • „Soziale Medien als Intermediäre der Meinungsbildung und Nachrichtenvermittlung“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen des „Sommerforum Medienkompetenz“ der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg am 15. Juni 2016 in Berlin.

  • "'Wir senken die Mauer zwischen Community und Redaktion ab!' Publikumsbeteiligung beim Freitag.", Vortrag von W. Loosen, J. Reimer und J.-H. Schmidt im Rahmen der 61. Jahrestagung der DGPuK am 1. April 2016 in Leipzig (zusammen mit Nele Heise).

  • „Soziale Medien als Intermediäre in der Wissenschaftskommunikation“, Vortrag von J-H. Schmidt im Rahmen des Workshops „Bedeutung, Chancen und Risiken der sozialen Medien für die Wissenschaftskommunikation“ der Akademienarbeitsgruppe „Kommunikation zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien“ am 18. März 2016 in Berlin.

  • „Alles eine Frage der Sichtweise – Das Thema „Flucht und Vertreibung“ in seiner Wirkung auf SchülerInnen im Medienzeitalter“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen der 5. Fachdidaktischen Tagung des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge am 04. Februar 2016 in Hannover.

  • „Leben in der digitalen Gesellschaft – wie das Internet unseren Alltag prägt“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen der 6. Jahrestagung der Kooperationsstelle Kriminalprävention unter dem Titel „Lebenswelt Internet – Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters“ am 16. Dezember 2015 in Bremen.

  • „Rekursivität der Algorithmen – Big Data’s Moving Target“, Vortrag von J-H. Schmidt und K. Kinder-Kurlanda im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung am 20. November 2015 in Berlin.

  • „Soziale Medien – Funktionsweise, Dynamik und Bedeutung für Netzwerke“, Vortrag von J-H.Schmidt im Rahmen des „Marktpartnerkongress der Energiewirtschaft 2015“ am 10. November 2015 in Berlin.

  • “Mediennutzung der Digital Natives“, Vortrag von J-H. Schmidt im Rahmen der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz am 4. November 2015 in Münster.

  • "Twitter Friend Repertoires. Researching patterns of selective connectivity”, Vortrag von L. Merten, W. Loosen, J.-H. Schmidt, U. Hasebrink und S. Hölig im Rahmen der Konferenz The Empiricist's Challenge: Asking Meaningful Questions in Political Science in the Age of Big Data am 24. Oktober 2015 in Mannheim.

  • “Heranwachsen in der digitalen Gesellschaft“, Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen des Fachgespräches "Herausforderung digitale Medien“ des Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald am 22. Oktober 2015 in Freiburg.

  • “Modelling the Media Logic of Software Systems“, Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen der Tagung “Media Logic Revisited“ am 22. September 2015 in Bonn.

  • "Soziale Medien in Krisen und Katastrophenfällen", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen der Konferenz „Grenzenlose Sicherheit“ des Fachdialogs der Geistes- und Sozialwissenschaften in der zivilen Sicherheitsforschung am 7. Mai 2015 in Berlin.

  • "Digital ist überall – Heranwachsen in der digitalen Gesellschaft", Eröffnungsvortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Safer Internet Day 2015“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg am 10. Februar 2015 in Stuttgart.

  • "Soziale Medien, ihre Praktiken und ihre Paradoxien", Gastvortrag von J.-H. Schmidt an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen am 27. Januar 2015 in Friedrichshafen.

  • "Zum neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen des Institutskolloquiums des soziologischen Instituts der FAU Erlangen-Nürnberg am 16. Dezember 2014 in Erlangen.

  • "Beschleunigung, Teilhabe, Kontrolle. Wie das Internet unsere Gesellschaft verändert", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen des Symposiums „Global, liberal, digital – die Informationsgesellschaft im 21. Jahrhundert“ am 30. November 2014 an Bord der MS Europa zwischen Pitcairn und Moorea.

  • “It’s just not my thing” – Why Audience Members don’t Use Participatory Features of (Online) News Media. Insights from Four German Case Studies”, Vortrag von N. Heise, J. Reimer, J.-H. Schmidt und W. Loosen auf der 5th European Communication Conference (ECREA) am 15. November 2014 in Lissabon, Portugal.

  • "Wie soziale Medien die Gesellschaft verändern", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen des Seminars „Führungspraxis“ des Fortbildungsinstituts der Bayerischen Polizei am 22. Oktober 2014 in Ainring.

  • "Beschleunigung der Politik im digitalen Zeitalter", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen des Gesprächskreises „Zukunft der Parteiendemokratie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung am 17. Oktober in Berlin.

  • "Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen der Konferenz "Neueste Nachrichten" der Leuphana Universität Lüneburg am 9. Oktober 2014 in Lüneburg.

  • "Elektronische Petitionen im digitalen Zeitalter", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen der Tagung der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Petitionsausschüsse des Bundes und der Länder am 22. September 2014 in Bremen.

  • "Neue Medien und Protest", Vortrag von J.-H. Schmidt im Rahmen 35. Kriminologischen Studienwoche der Universität Hamburg am 9. September 2014 in Hamburg.

  • "Was Journalisten wollen und sollen: Rollenselbstverständnis im Abgleich mit Erwartungen des Publikums", Vortrag von W. Loosen, J. Reimer, N. Heise und J. Schmidt bei der DGPUK-Jahrestagung am 29. Mai 2014 in Passau.

  • "Öffentlichkeiten im Social Web: Entstehen, Strukturprinzipien und Konsequenzen", Vortrag von J. Schmidt im Rahmen der KMM Themenwoche "Digitale Medien" der Hochschule für Musik und Theater Hamburg am 24. Mai 2014 in Hamburg.

  • "Digital vernetzte Öffentlichkeit und das Partizipationsparadox", Impulsvortrag von J. Schmidt bei der Diskussionsveranstaltung "Digitaler Straßenkampf oder Selbstverpflichtung – wie entstehen Regeln im Netz?" des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet am 14. Mai 2014 in Berlin.

  • "Heranwachsen in der digitalen Gesellschaft", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt beim Schulentwicklungstag der Johannes-Brahms-Schule am 7. April 2014 in Pinneberg.

  • "Persönliche Öffentlichkeiten im Social Web", Impulsreferat von J. Schmidt bei der Veranstaltung "Ohne Facebook keine Freunde?" der Friedrich-Ebert-Stiftung am 1. April 2014 in Hamburg.

  • "Der Reiz der neuen Medien", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt bei der Jahrestagung der "Katholischen Jugendsozialarbeit Nord" am 5. März 2014 in Hamburg.

  • "Dialog als Regulierungsinstrument im Datenschutz: Einschätzungen von Datenschutzaufsicht und Internet-Unternehmen", Vortrag von J. Schmidt und P. Christiansen bei der DGPUK-Tagung zum Thema "Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft" am 8. Februar 2014 in Berlin.

  • "Was ist der Reiz der sozialen Medien? Jugendliche und ihr Umgang mit Facebook & Co. aus Sicht der Kommunikationswissenschaft", Eröffnungsvortrag von J. Schmidt bei der Fachtagung des Bundeselternrates zum Thema "Gesunder Umgang mit neuen Medien im schulischen Alltag" am 24. Januar 2014 in Potsdam.

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