COST-Programm „Transforming Audiences – Transforming Societies“

Im Rahmen des COST-Programms (European Cooperation in Science and Technology) lief von 2010 bis Februar 2014 die Aktion „Transforming Audiences – Transforming Societies“ (Action IS0906), die sich der Förderung der internationalen Kooperation in der Nutzungs- und Rezeptionsforschung widmete (siehe www.cost-transforming-audiences.eu). Das Hans-Bredow-Institut war mit Uwe Hasebrink im Management Committee dieser Aktion vertreten.

Im Rahmen dieses Programms hat sich das Institut vor allem an Publikationen zum Thema Crossmedia und Konvergenz aus Nutzerperspektive beteiligt. Aus diesem Zusammenhang ergab sich die Initiative für eine international vergleichende Studie zu „European Media Audiences“. U. Hasebrink und S. Hölig waren Mitherausgeber eines Themenhefts der Zeitschrift „Participations“ zu Methodenkombinationen in der Rezeptionsforschung. Darüber hinaus hat U. Hasebrink zusammen mit Rudolf Kammerl zu einer vergleichenden Bestandsaufnahme der europäischen Politik zur Förderung von Medienkompetenz einen Beitrag über Deutschland beigesteuert.

Publikationen

  • Kammerl, R.; Hasebrink, U. (2014): Media and Information Literacy Policies in Germany. Paris: ANR TRANSLIT and COST “Transforming Audiences, Transforming Societies” (pdf)

  • Bjur, J.; Schrøder, K. C.; Hasebrink, U.; Courtois, C.; Adoni, H.; Nossek, H. (2014): Cross-Media Use – Unfolding Complexities in Contemporary Audiencehood. In: N. Carpentier; K. C. Schrøder; L. Hallett (eds.), Audience Transformations. Shifting Audience Positions in Late Modernity. New York, NY: Routledge, S. 15-29.

  • Schrøder, K. C.; Hasebrink, U.; Hölig, S.; Barker, M. (2012) (Eds.): Exploring the methodological Synergies of Multimethod Audience Research. Special Issue of "Participations. Journal of Audience and Reception Studies”, Jg. 9, H. 2.

  • Hasebrink, U.; Domeyer, H. (2012): Media Repertoires as Patterns of Behaviour and as Meaningful Practices. A Multimethod Approach to Media Use in Converging Media Environments. In: Participations. Journal of Audience & Reception Studies, Jg. 9, H. 2, S. 757-779.

Veranstaltungen

  • The Role of Audience Research within Mediatised Societies: A Dialogue between Academic Researchers and Stakeholders from Different Societal Groups”, Workshop im Rahmen der COST Conference in Brüssel am 12./13. April 2012; Teilnehmer: Maja Capello, Tomas Coopens, Luc Delany, Philip M. Napoli, Vincent Porter.

Vorträge

  • “Future Audiences: Towards Longitudinal Studies of European Media Audiences”, Vortrag von U. Hasebrink und S. Hölig bei der Abschlusskonferenz der COST-Action “Transforming Audiences, Transforming Societies” am 7. Februar 2014 in Ljubljana (gemeinsam mit K. B. Jensen).

  • "What is the TV Audience? The Audience's Perspective", Vortrag von U. Hasebrink und S. Hölig auf der "Transforming Audiences 3" preconference "COST Action IS0906: Transforming Audiences, Transforming Societies" am 31. August 2011 in London.

  • "Communication Modes as Key Elements of Converging Media Environments", Vortrag von S.Hölig und U. Hasebrink auf der "First conference of the COST Action IS0906: Transforming Audiences, Transforming Societies" am 9. April 2011 in Zagreb.

  • „New Challenges and Methodological Innovations in Research on Media Audiences and Patterns of Usage”, Keynote von U. Hasebrink bei der "First Conference of the COST Action IS0906: Transforming Audiences, Transforming Societies" am 8. April 2011 in Zagreb.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Uwe Hasebrink

Hans-Bredow-Institut
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg
Tel. +49 (0)40 450 21 70
Fax +49 (0)40 45 02 17 77

E-Mail

Kooperationspartner

Divina Frau-Meigs (Sorbonne Nouvelle, Paris), Rudolf Kammerl (Universität Hamburg)

Drittmittelgeber

COST-Programms (European Cooperation in Science and Technology)

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